Publikation | Meldung vom 06.08.2019

D21 Studie – Sonderauswertung für NRW

Im Rahmen des D21-Digital-Index wurde in diesem Jahr eine Sonderauswertung für NRW durchgeführt.

Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Landesanstalt für Medien NRW haben in diesem Jahr im Rahmen des D21-Digital-Index eine Untersuchung zum digitalen Leben der Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen durchführen lassen. In einer Sonderfrage wurden erstmals Erwartungen der Bürgerinnen und Bürger in Nordrhein-Westfalen an Medienkompetenzangebote erfragt. „So unterschiedlich die Selbsteinschätzung zwischen den verschiedenen Befragten auch ausfällt, zeigt sich doch, dass es den übergreifenden Wunsch gibt, beim Umgang mit digitalen Medien nicht alleine gelassen zu werden“, kommentiert Dr. Tobias Schmid, Direktor der Landesanstalt für Medien NRW.

Die Studie verdeutlicht: Auch in Nordrhein-Westfalen steigt die Internetnutzung (84 Prozent) und Geräteausstattung in allen Altersgruppen. Es wird aber auch deutlich, dass die digitalen Aktivitäten immer vielfältiger werden.
Die Sensibilisierung im Umgang mit digitalen Medien steigt erkennbar. Etwa im Hinblick auf die Weitergabe von persönlichen Daten ist bei allen befragten Bevölkerungsgruppen ein höheres Bewusstsein zu beobachten.
Interessant ist auch: Für viele ist das Bedürfnis nach gezielten „digitalen Auszeiten“ ein wichtiges Thema. 31 Prozent der Befragten in Nordrhein-Westfalen antworteten, dass sie in Zukunft gerne öfter bewusst „offline“ sein wollen.

Die Studienergebnisse für Nordrhein-Westfalen sind ab sofort auf der Seite der Landesanstalt für Medien NRW abrufbar.


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