Publikation | Meldung vom 03.09.2019

Infomaterial für Eltern zu Datenschutzkompetenz und Datensparsamkeit

Eltern sind Vorbilder: Doch gerade in Sachen Datensicherheit ist es gar nicht so einfach, dieser Rolle gerecht zu werden. Das Material von Data-Kids informiert Eltern und gibt Praxis-Tipps.

Datenschutz und DSGVO? Die meisten haben davon schon gehört. Aber was bedeutet das eigentlich genau - auch im Kontext für Kinder? Das Infomaterial von Data-Kids stellt verschiedene Info- Datenschutz und DSGVO? Die meisten haben davon schon gehört. Aber was bedeutet das eigentlich genau - auch im Kontext für Kinder? Das Infomaterial von Data-Kids stellt verschiedene Info-Broschüren bereit, die Eltern einen Überblick über folgende Themen geben:

Broschüren bereit, die Eltern einen Überblick über folgende Themen geben:

  • Datenschutz in der KiTa: Wie sieht es z.B. mit Bild- und Tonaufnahmen aus?
  • Ergänzung zur KiTa-Broschüre: mit Detail-Informationen und Hintergründen
  • Ich suche dich. Wer bist du?: Über Datenschutz und Informationsfreiheit in sozialen Netzwerken.

Zusätzlich gibt es auf der Webseite eine Linksammlung für die mediale Begleitung von Kindern sowie Tipps für Eltern, wie Medienerziehung aussehen kann.


Laufend informiert bleiben! Melden Sie sich jetzt zum Newsletter des Medienkompetenzportals NRW an!