04.05.2016

bm - bildung in medienberufen gmbh, Köln

Träger

Privatwirtschaftl. Unternehmen

Profil

Seit 1998 führt "bm – bildung in medienberufen" berufliche Aus- und Weiterbildungen sowie Aufstiegsqualifizierungen mit IHK-Abschlüssen durch. Hinzu kam 2004 das Berufskolleg für Medienberufe, an dem seitdem staatliche Abschlüsse inklusive Fachabitur abgelegt werden können. Zusammen mit unserer Partnerhochschule, der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft bietet die Einrichtung darüber hinaus duale Studiengänge in den Bereichen Medien, Journalismus, PR, und Kommunikation an. Sie arbeiten ständig daran, ihr Bildungsangebot den Branchentrends entsprechend zu erweitern.

Angebote

Bildungsangebote

Berufskolleg für Medienberufe: Berufsausbildung plus Fachhochschulreife

  • staatl. gepr. Gestaltungstechnische/r Assistent/in
  • staatl. gepr. Informationstechnischer Assistent/in
  • staatl. gepr. Kaufmännische/r Assistent/in, Schwerpunkt Event, Marketing und Psychologie

Berufsakademie für Medienberufe: Ausbildungen mit staatlich anerkanntem Berufsabschluss

  • Media Design PLUS Mediengestalter/in Schwerpunkt Digital und Print
  • Media Creation PLUS Mediengestalter/in Bild und Ton
  • Online Media Management PLUS Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (IHK)
  • Event/Live Communication PLUS Veranstaltungskaufmann/-frau

Umschulungen mit IHK-Abschluss (21 – 24 Monate):

  • Mediengestalter/in Bild und Ton (IHK)
  • Mediengestalter/in Digital und Print (IHK)
  • Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung (IHK), Schwerpunkt digitale Medien und Games
  • Kaufleute für Marketingkommunikation (IHK)
  • Kaufleute im E-Commerce (IHK)
  • Veranstaltungskaufleute (IHK)

School of Games

  • Games Artist PLUS Mediengestalter Digital und Print (IHK)
  • Games Programmer PLUS Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (IHK)
  • Games Business PLUS Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (IHK)

Weiterbildungen mit IHK-Abschluss (berufsbegleitend und in Vollzeit):

  • Medienfachwirt/in (IHK)
  • Industriemeister/in Fachrichtung Printmedien (IHK)

Arbeitsschwerpunkte

Allgemeine Erwachsenenbildung
Berufsausbildung
Fortbildung / Qualifizierung
Schulische Bildung

Für Schulen

Praktikums­angebot

Zielgruppen

Arbeitnehmer(innen)
Arbeitslose
Jugendliche
Menschen mit Migrationshintergrund
Schüler(innen)

Einrichtungsform

Berufskolleg
Schule
Privatwirtschaftl. Unternehmen
Weiterbildungseinrichtung

Zuletzt aktualisiert: 28.11.2019