Media Smart e.V.

Träger

Verein

Profil

Media Smart e.V. setzt sich dafür ein, dass Heranwachsende Werbung erkennen, verstehen und hinterfragen. Auf dem Weg zu mündigen Konsument/innen können sie ihre Bedürfnisse somit eher reflektieren und sich bewusst gegen oder für ein bestimmtes Angebot entscheiden.

Im Jahr 2017 wurden die medienpädagogischen Lehr-/Lernmaterialien in Print über 780-mal bestellt und über 2.615-mal heruntergeladen. Insgesamt haben fast zwei Drittel aller Grundschulen in Deutschland die Materialien angefordert, oft mehrfach. Alle Materialien sind kostenlos verfügbar.

Das Schulportal für Verbraucherbildung bewertet das Vorschulpaket „Werbung entdecken und (be-)greifen" mit der Gesamtnote „Sehr gut".

Angebote

  • Förderung von Werbe- und Medienkompetenz
  • Erstellung von kostenlosen medienpädagogischen Unterrichtsmaterialien
  • Konzeption und Durchführung von Workshops
  • Beratungsangebote u.a. für Eltern und Pädagog/innen
  • (Wissenschaftliche) redaktionelle Tätigkeiten

Arbeitsschwerpunkte

Arbeit mit Kindern
Beratung
Forschung und Wissenschaft
Kulturelle Bildung
Schulische Bildung

Für Schulen

Zielgruppen

Eltern und Familie
Hochschullehrer(innen)
Jugendliche
Kinder
Lehrer(innen)
pädagogische Fachkräfte
Schüler(innen)
Student(inn)en

Einrichtungsform

Verein

Zuletzt aktualisiert: 12.03.2020