Medienkompetenzportal NRW – Newsletter Februar 2016

Liebe Leserinnen und Leser, 

nach dem Safer Internet Day Anfang Februar geht es nahtlos weiter: So kündigt sich bereits jetzt die Zertifikatsfortbildung Train@Jump an, die im April startet, und die LfM startet einen neuen TV-Workshop "Mein Verein". Auf dem Medienkompetenzportal selbst wurde ein neues Handlungsfeld zur Medienpädagogik in der Flüchtlingsarbeit veröffentlicht.

 
 

Fachtagung und Handlungsfeld Flüchtlingsarbeit

Die Medienarbeit mit Geflüchteten kann bei der Integration ein wichtiger Schlüssel zur Überwindung von Barrieren sein. In Köln findet am 17. März 2016 eine Fachtagung zum Thema "Medienarbeit mit geflüchteten Menschen" statt. Zudem bietet das Medienkompetenzportal NRW nun auch ein Handlungsfeld zur Flüchtlingsarbeit an.

http://www.medienkompetenzportal-nrw.de/aktuelles/alle-meldungen/detailseite/article/fachtagung-und-handlungsfeld-zu-medienarbeit-mit-fluechtlingen.html

 

TV-Workshop "Mein Verein"

Die Landesanstalt für Medien NRW bietet speziell Sportvereinen die Möglichkeit, den eintägigen TV-Workshop „Mein Verein“ anzubieten. Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren lernen unter Anleitung von erfahrenen Medientrainern, mit dem Smartphone eine eigene Dokumentation über ihren Sportverein zu erstellen. Eine Bewerbung ist noch bis zum 20. März 2016 möglich.

http://www.medienkompetenzportal-nrw.de/aktuelles/alle-meldungen/detailseite/article/lfm-tv-workshop-mein-verein.html

 

Zertifikatsreihe: Train@JuMP

Im April startet in Bielefeld die Zertifikatsfortbildung zur Fachkraft für politische Jugendmedienbildung von JuMP NRW. In der Zertifikatsreihe geht es um digitale Medien und politische Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen online und offline. In fünf Modulen lernen die TeilnehmerInnen, wie sie Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien und der politischen Partizipation unterstützen können.

http://www.medienkompetenzportal-nrw.de/aktuelles/alle-meldungen/detailseite/article/zertifikatsfortbildung-trainjump.html

 
 
 
 

Smart oder süchtig? Informationsabend in Erkelenz

Am 15. März 2016 findet in Erkelenz ein Experten-Informationsabend für Eltern, Pädagogen und Interessierte zum Thema "Smart oder süchtig? – Das Smartphone im Kinderalltag" statt. Experten und Expertinnen stellen sich den Fragen der Interessierten und geben wichtige Informationen über die Smartphonenutzung von Kindern und Jugendlichen, die dadurch entstehenden Gefahren wie Mobbing, Sexting und Sucht, aber auch über die Potentiale von Mediennutzung mit Tipps zur Medienerziehung.

http://www.medienkompetenzportal-nrw.de/aktuelles/alle-meldungen/detailseite/article/smart-oder-suechtig-infoabend-zur-smartphonenutzung-von-kindern.html

 

Empfehlung des Monats Februar 2016: Medienwerkstatt im ASG-Bildungsforum

In der "Medienwerkstatt im ASG-Bildungsforum Düsseldorf" kann jeder Medienkompetenz erlangen und selbst eigene Audio- und Videobeiträge produzieren. Qualifizierte Fachkräfte machen interessierte Bürgerinnen und Bürger journalistisch und technisch fit und helfen ihnen dabei, auf Sendung zu gehen. Für die Radioarbeit ist die moderne Technik eines Hörfunkstudios vorhanden. Die Medienwerkstatt steht Gruppen zur Produktion von eigenen Sendungen oder Beiträgen zur Verfügung, zu bestehenden Radio-Gruppen werden Kontakte vermittelt.

http://www.medienkompetenzportal-nrw.de/medienpaedagogischer-atlas-nrw/empfehlungen-des-aktuellen-monats/2016/februar-2016-medienwerkstatt-im-asg-bildungsforum.html