Medienkompetenzportal NRW

Newsletter April 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

alles neu macht der Mai – wir freuen uns sehr, Ihnen den Newsletter des Medienkompetenzportals NRW im neuen Gewand präsentieren zu können. Doch nicht nur in der Gestaltung, sondern auch in der redaktionellen Auswahl haben wir einiges verändert. Wir hoffen, dass Sie dadurch noch schneller die für Sie relevanten Inhalte entdecken können und der Newsletter Sie bei Ihrer medienpädagogischen Arbeit in Theorie und Praxis bestmöglich unterstützt. 

 
Wettbewerb | Meldung vom 25.06.2020

Einheitspreis 2020: "Deutsche Einheit und Solidarität"

 

Bis zum 15. Juli 2020 können sich Vereine, Initiativen, Gemeinwohl orientierte Unternehmen und andere gemeinnützig ausgerichteten Aktionen auf den Preis bewerben.

Weiterlesen
 
Projekt | Meldung vom 18.06.2020

Juuuport sucht Medienpädagogische/n Projektmanager/in (m/w/d)

 

Als Elternzeitvertretung schreibt Juuuport eine Vollzeit-Stelle im Bereich Projektmanagement aus.

Weiterlesen
 
Projekt | Meldung vom 17.06.2020

Stellenausschreibung Internet-ABC Online-Redaktion

 

Das Internet-ABC sucht zum 15.11.2020 einen Onlineredakteur Medienkompetenz (m/w/d) in Vollzeit.

Weiterlesen
 
Publikation | Meldung vom 16.06.2020

Wahrnehmung von Hassrede im Netz 2020

 

Die Landesanstalt für Medien NRW hat neue Zahlen zur Wahrnehmung von Hassrede im Netz veröffentlicht.

Weiterlesen
 
Projekt | Meldung vom 03.06.2020

Weitklick: Angebote für Lehrende gegen Fake News

 

Das Projekt unterstützt Lehrkräfte dabei, das Thema Desinformation im digitalen Raum im Unterricht zu integrieren.

Weiterlesen
 

Highlights aus dem Medienkompetenzportal NRW

Lesenswert: Dossier "Gamification im Unterricht"

In unserem Dossier zu medienpädagogischem Lernen erfahren Sie, wie Sie Gamification sinnvoll in der Schule und im Unterricht einbinden können: Denn Spielen macht Spaß, spielen motiviert und spielen liegt in unserer Natur. Dieser angeborene Spieltrieb des Menschen kann auch im schulischen Kontext genutzt werden. Wir berichten über Chancen und die Herausforderungen, die es dabei zu meistern gilt und erklären, worauf es bei Gamification im Unterricht ankommt. 

 
 

Empfehlung des Monats April 2018 im Medienpädagogischen Atlas NRW: Jugend hackt NRW

„Mit Code die Welt verbessern“ – unter diesem Motto treffen sich talentierte Jugendliche in NRW zu sogenannten Hackathons. Dabei erfinden sie neue nützliche Dinge, programmieren, gestalten Webseiten, basteln Hardware und designen, um gesellschaftlich relevante Probleme zu lösen.