Medienkompetenzportal NRW

Newsletter November 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

langsam neigt sich das Medienkompetenz-Jahr 2017 dem Ende zu. Im November blicken wir zurück auf die Preisverleihungen des Dieter Baacke Preises und des Pädagogischen Medienpreises. Frischen Input liefert das Themendossier "Leitfaden für Fachschulen des Sozialwesens", das vom Medienkompetenzportal NRW veröffentlicht wurde.

 

Dieter Baacke Preis: Preisträger/innen 2017 ausgzeichnet

Im Rahmen des GMK-Forums Kommunikationskultur 2017 in Frankfurt wurden am 17. November 2017 die Preisträger/innen des Dieter Baacke Preises bekannt gegeben. In sechs Kategorien wurden acht herausragende medienpädagogische Projekte ausgezeichnet. Die Bewerbung für die nächste Runde ist bereits möglich.

http://www.medienkompetenzportal-nrw.de/aktuelles/alle-meldungen/detailseite/article/dieter-baacke-preis-preistraegerinnen-2017-ausgezeichnet.html

 

Pädagogischer Medienpreis: Preisträger/innen geehrt

Anfang November wurden die Preisträger/innen des Pädagogischen Medienpreises 2017 in München geehrt. Es wurden Apps, Games und Webseiten für Kinder und Jugendliche ausgezeichnet. Ermittelt wurden die Gewinner/innen von einer Jury aus Kindern, Jugendlichen und Fachkräften.

http://test.hjpalme.de/preistraeger2017

 

Neues Dossier "Leitfaden für Fachschulen des Sozialwesens" online

In den Fachschulen des Sozialwesens ist die Vermittlung von Medienkompetenz eine Querschnittsaufgabe, die bei der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen beachtet werden muss. Das neue Dossier "Leitfaden für Fachschulen des Sozialwesens" beinhaltet Materialien für den Unterricht und die Praxis in Fachschulen des Sozialwesens in NRW.

http://www.medienkompetenzportal-nrw.de/themen-dossiers/leitfaden-fuer-fachschulen-des-sozialwesens.html

 

Rückblick: Aktionstag "Behaupte dich gegen Cybermobbing"

Anlässlich des internationalen "Behaupte dich gegen Mobbing"-Tages haben die Jugendplattformen handysektor und juuuport dazu aufgerufen, ein Zeichen gegen Cybermobbing zu setzen. Dafür haben sie Materialien auf ihren Webseiten bereit gestellt und den Tag mit starken Botschaften in ihren Social Media Kanälen begleitet.

https://www.handysektor.de/stopcybermobbing.html

 

Empfehlung des Monats November 2017: Digitale Spielewelten

Wie kann man digitale Spiele in der Schule thematisieren? Welche Institutionen beschäftigen sich mit diesem Kulturgut? Welche Spiele eigenen sich zur (medien-) pädagogischen Nutzung und wo gibt es Veranstaltungen zum Thema? Antworten auf diese Fragen gibt die Plattform Digitale-Spielewelten.de.

http://www.medienkompetenzportal-nrw.de/medienpaedagogischer-atlas-nrw/empfehlungen-des-aktuellen-monats/2017/november-2017-digitale-spielewelten.html

 
 

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit und weiterhin viel Erfolg bei Ihrer theoretischen und praktischen Medienkompetenz-Arbeit.

Ihr Team vom Medienkompetenzportal NRW
http://www.medienkompetenzportal-nrw.de